TOUR Transalp - Etappe 2: Orange im Regend

Es war erst die zweite Etappe, aber die Daten sprachen für einen harten Tag und der wurde es auch. Die 124 Kilometer und 3.330 m von Sillian nach San Martino di Castrozza mit drei Pässen verlangten uns viel ab, am Ende reichte es aber wieder für den Etappensieg.

Von Jael Heinrich und Hardy Kahler

Auf den ersten 50 Kilometern blieb das Feld noch komplett zusammen. Die Mixed Teams griffen früh an. Dann der erste lange Anstieg auf den wunderschönen Passo Giau. Hier konnten wir die Führung übernehmen und unser Tempo fahren. Die furiose Abfahrt nahmen wir hochkonzentriert und blieben weiter unbehelligt.

Jael und Jonas auf dem Passo Giau

Aber ab Mitte der Strecke meldeten sich bei Jael Schmerzen in den Beinen. Die blieben bis zum Ende und führten zu einem Taubheitsgefühl, dem wir noch auf den Grund gehen müssen. Bei der Abfahrt vom zweiten Pass, dem Passo Valles setzte starker Regen ein, in der Ferne donnerte es. Schon bereuten wir, dass wir die Regenjacken nicht dabei hatten. Da kam die Sonne zurück, pünktlich zum letzten Anstieg. Wieder fanden wir ein gutes Tempo und fuhren bei 4.42 Stunden durch die Zeitwertung am höchsten Punkt, am Passo Rolle.

Die Abfahrt zum Verpflegungspunkt in San Martino die Castrozza war neutralisiert und gerade als wir ankamen begann wieder der Regen. Aber was macht der schon, wenn er ganz oben aufs Treppchen plätschert.