Tour de Kärnten - Etappe 3: Ausscheidungsfahren am Dobratsch

Unser erster Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und wird versuchen, an die bisherigen Erfolge der Saison anzuknüpfen. Wir werden uns hier jeden Tag melden und den Renntag kurz Revue passieren lassen.

Von Moritz Beinlich

Der Pfingstmontag sollte nicht nur dank strahlendem Sonnenschein und eindrucksvollem Bergpanorama ein gelungener dritter Tag der Rundfahrt für das Team Strassacker werden – auch die Ergebnisse in einem anspruchsvollen Bergzeitfahren von 16,5 Kilometern Länge und 1180 Höhenmetern sorgten für zufriedene Gesichter.

Bereits um 8:45 Uhr fiel der Startschuss unmittelbar am Fuße der Villacher Alpenstraße, die sich bis auf 1725m Höhe grob in drei Streckenabschnitte unterteilen lässt: Ein erstes steileres Teilstück von knapp vier Kilometern Länge lädt zu einem ersten Abtasten des Feldes ein, bevor es zwei Kilometer lang abflacht und zum zweiten richtungsweisenden Abschnitt bis Kilometer 12,5 mit Steigungen von bis zu 16% führt. Nach einer kurzen Abfahrt warten erneut drei Kilometer zum finalen Anstieg. Entsprechend der topografischen Abschnitte gestaltete sich unsere Teamtaktik.

Angeführt von Phil Peitzmeier nahm der Bergzug in Celeste Fahrt auf, um von Beginn an das Feld in die Länge zu ziehen. Die ersten Antritte von Johannes Herrmann (Rad Union Wangen/Haschko) und Daniel Debertin (Engadin Radmarathon Team) parierten Moritz Palm und Chris Mai ohne große Probleme. Bedingt durch die Tempoverschärfungen formierte sich eine achtköpfige Spitzengruppe, zu der auch Moritz, Chris und ich zählten.

Im zweiten, rund sechs Kilometer langen Teilabschnitt übernahm Moritz Palm die gesamte Führungsarbeit, dünnte die Führungsgruppe auf fünf Mann aus und hielt das Tempo bis zur 30-Minuten-Marke konstant hoch, ehe er die Führung an seine Teamkollegen Chris und mich übergab. In der entscheidenden Phase und an einer kleinen unscheinbaren Kuppe konnten wir unser letzten Verfolger Daniel Debertin und Dennis Biederer (Radteam Impuls e.V.) distanzieren. So fuhren wir auf die finalen drei Kilometer und sahen einem weiteren Doppelsieg nach einer weiteren vorbildlichen Mannschaftsleistung entgegen. Ich konnte in der Schlussphase noch einmal einen Gang hochschalten und im gelben Trikot des Gesamtführenden in 48:27 als Sieger den Dobratsch erklimmen.

Chris folgte in 49:01 als Zweiter und Moritz Palm nach seiner engagierten Führungsarbeit als Siebter in 50:40. Den Sprung in die Top 10 schaffte Fabian Thiele als 10. in 51:45 und auch Jannis Wittrock, Johannes König und Phil Peitzmeier finishten noch in den Top 20.

Damit sind die beiden kürzesten Etappen der diesjährigen Tour de Kärnten abgehakt, nach Halbzeit der Rundfahrt sieht das Gesamtklassement ganz nach unseren Wünschen aus: Ich, Chris und Moritz liegen auf den Plätzen eins bis drei, dahinter folgen Daniel Debertin, Stefan Krichmaier und Johannes Hermann. Unser Team macht einen starken und homogenen Eindruck, wir blicken den nächsten Renntagen weiter sehr zuversichtlich entgegen.

Bis morgen!
Euer Moritz