Tour de Kärnten - Etappe 2: Strassacker mit Sieg im Einzelzeitfahren

Unser erster Saison-Höhepunkt steht an – die Tour de Kärnten. Über sechs Etappen führt das Rennen rund um den Faaker See bei Villach. Die Equipe in Celeste ist mit elf Fahrern am Start und wird versuchen, an die bisherigen Erfolge der Saison anzuknüpfen. Wir werden uns hier jeden Tag melden und den Renntag kurz Revue passieren lassen.

Von Moritz Palm

Servus mitanand aus dem schönen Kärnten!

Am heutigen zweiten Tag der einwöchigen Tour de Kärnten stand ein welliges Einzelzeitfahren über 16 Kilometer auf dem Programm.

Moritz Beinlich startet am EZF

Der letzte Set-Up-Check am Vorabend stand ganz im Zeichen der teaminternen Material - Tauschbörse: „Hat noch einer ne Scheibe übrig? Wie viel Bar fahr ich nochmal auf Schlauchreifen? Ach, und was war eigentlich mit den Zeitfahrhelmen?“ Am Ende hatte jedenfalls ein jeder unserer elf Starter - dank teaminterner Material-Solidarität - ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket gefunden und wir schauten mit Vorfreude auf das Einzelzeitfahren.

Bereits beim Frühstückskaffee auf dem Balkon unseres Apartments begleiteten uns die ersten wummernden Geräusche einer TT-Scheibe: die Damen hatten schon um 8 Uhr Startzeit - für uns ging es ab 10 Uhr auf die Strecke. In umgekehrter Startreihenfolge des Gesamtklassements setzte Ben Witt mit starken 22:58 min die erste Zeit des Tages unter 23 Minuten, was am Ende für Platz 8 reichen sollte. Mit ebenfalls überzeugenden Leistungen folgten Jonas (11), Johannes (16) und Fabian (17) auf den weiteren Plätzen - freilich ohne Zeitfahrrad.

Sodann folgten die Top 5 des GC in jeweils einminütigen Abständen:

Im Ziel konnte ich mit Platz 1 den bereits zweiten Etappenerfolg für unser Team Strassacker feiern, während Moritz Beinlich (Platz 3) die Gesamtführung und Chris Mai (Platz 4) seinen Podiumsplatz verteidigen konnten. Platz 2 ging an Holger Wanke vom Radsport Team Gaimersheim. Sieben Strassacker-Fahrer fuhren in die Top 20 - ein rundum gelungener zweiter Tag!

So resümierte der Gesamtführende Moritz Beinlich nach dem Zeitfahren: “Wir haben in der Vorbereitung auf die Tour de Kärnten ein besonderes Augenmerk auf das Zeitfahren gelegt und in den letzten Wochen viele Trainingskilometer auf dem TT abgespult. Das Ergebnis vom heutigen Tag zeigt: die Arbeit hat sich ausgezahlt. Jetzt liegen wir in einer komfortablen Ausgangsposition für das morgige Bergzeitfahren.”

Dort erwarten die Beine mit ca. 1300 Höhenmetern auf 16 Kilometern eine weitere harte Prüfung. Aber mit ausreichend Reboots, Rote Beete und Reissirup werden wir sicherlich auch diese Challenge meistern…

Bis morgen!
Euer Moritz